Home Aktuelles Altroßthal Archiv 2005 -Fortbildung einmal anders

2005 -Fortbildung einmal anders

E-Mail Druckbutton anzeigen?

Seit August 2005 gibt es auch in der Berufsausbildung zum Tierwirt den neuen handlungsorientierten Lehrplan. Das heißt, die Schüler sollen wesentlich umfassender das Unterrichtsgeschehen mitgestalten bzw. sich selbständig Wissen aneignen. Dies geht natürlich nicht von alleine. Auch wir Lehrer sind weiterhin Akteure, wollen aber weniger oft durch Frontalunterricht in Erscheinung treten. In der sächsischen Lehrplankommission kam uns deshalb der Gedanke, eine Weiterbildung zu organisieren, in welcher der Laborunterricht im Mittelpunkt steht. Allerdings wollten wir nicht nur darüber sprechen, sondern die Kollegen sollten selbst Versuche durchführen, um sie dann für den eigenen Unterricht mit ihren Lehrlingen nutzen zu können.

So trafen sich am Mittwoch, dem 19.10.2005, in unserem BSZ 14 Kollegen aus den Beruflichen Schulzentren Reichenbach, Wurzen, Freiberg, Löbau und Dresden, um gemeinsam aktiv zu werden. Frau Brumme unterstützte mich bei diesem Vorhaben, denn die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung bedarf sehr viel Zeit, Idealismus und Improvisationstalent.

Im Mittelpunkt standen Versuche zur Fett- sowie Stärke- und Eiweißverdauung. Nachdem wir gemeinsam im Klassenzimmer die Versuchsabläufe durchsprachen, ging es danach ins Labor, damit die Kollegen nach vorgegebener Anleitung ihre Fähigkeiten und Talente selbst unter Beweis stellen konnten. Kaum einer bemerkte, dass inzwischen zwei Stunden aktiver Arbeit vorüber waren und die eigenen "Verdauungsversuche" anstanden. Dies ermöglichte uns das Kaffee Grießbach, wo wir sehr freundlich und zügig bedient wurden. Neben der schönen Aussicht auf Dresden kamen auch die individuellen Fachgespräche nicht zu kurz. Nach dieser Stärkung ging es noch einmal in die Schule zurück, wo wir weitere Versuche durchsprachen.

Die Auswertung am Ende der Veranstaltung zeigte, dass die Erwartungen der Kollegen erfüllt wurden und wir bereits die nächste Weiterbildung im kommenden Schuljahr planen.

K. Kretzschmar

images/stories/rossthal/lwtw/weiterbildung_lwtw05/slideshow.txt nicht gefunden!

Zuletzt aktualisiert am Montag, dem 04. April 2011 um 09:02 Uhr