Home Exkursionen - BGy 2017 - Besuch der Staatskanzlei

2017 - Besuch der Staatskanzlei

E-Mail Druckbutton anzeigen?

IMG_8024

Wir, die 13. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums, unternahmen am Donnerstag, den 26.10.2017, eine Exkursion in die sächsische Staatskanzlei. Wir trafen uns nach den ersten zwei Unterrichtsstunden vor dem Haupteingang dieser. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt hatten, begann eine kurze Führung durch das Gebäude. Uns wurden unter anderem der Presseraum und die prachtvolle Haupthalle gezeigt. Leider war die Zeit viel zu kurz um das Gebäude genauer kennenlernen zu können.

Am Ende der Führung gingen wir in einen großen Besprechungsraum. Nach einer kurzen Pause nahm sich der Chef der Staatskanzlei, Herr Dr. Jaeckel, Zeit für uns. Er berichtete vorerst über die aktuellen politischen Geschehnisse in Sachsen und Deutschland. Wir hörten alle gespannt zu, da wir ja bereits wussten, dass die aktuelle Situation durchaus als schwierig bezeichnet werden kann. Im Anschluss hatten wir alle die Chance unsere vorbereiteten Fragen zu stellen. Die Fragen zur politischen Zukunft der EU und Sachsens, dem Wahlergebnis der Bundestagswahl, sowie dem Umweltschutz wurden von Herrn Dr. Jaeckel sehr ausführlich beantwortet.
Alles in allem waren es sehr interessante Stunden in der Staatskanzlei, in denen wir aktuelle Informationen zur Zukunftsplanung aus erster Hand erfahren konnten.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, dem 08. November 2017 um 15:51 Uhr