Home Exkursionen - BGy 2018 - Besuch des englischsprachigen Theaters

2018 - Besuch des englischsprachigen Theaters

E-Mail Druckbutton anzeigen?

image001The White Horse Theatre is back in town!

Es ist an unserer Schule zu einer Tradition geworden, einmal im Jahr das Ensemble des White Horse Theatre ins Kulturrathaus der Stadt Dresden einzuladen, um ein Theaterstück in englischer Sprache aufzuführen.

In diesem Jahr präsentierte die Company am 16. März das Stück Tess of the d’Urbervilles: A Pure Woman Faithfully Presented.

Es basiert auf dem gleichnamigen Klassiker von Thomas Hardy (1840-1928), der neben Charles Dickens einer der bedeutendsten britischen Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters war. Der Roman wurde 1891 veröffentlicht und seither in mehreren Bühnenfassungen gezeigt, in einer Operninszenierung verarbeitet und auch mehrfach verfilmt.

Am Beispiel seiner Heldin Tess Durbeyfield, Tochter einer armen Landarbeiterfamilie, beschreibt er nicht nur die sozialen Missstände auf dem Lande jener Zeit, sondern auch die ausweglose Lage junger Frauen, die verführt, ausgenutzt und schließlich von der viktorianischen Gesellschaft als Opfer einer rigiden und fragwürdigen Sexualmoral ausgestoßen und zerstört wurden.

In einer sich anschließenden Runde stellten sich die jungen englischen Schauspieler den Fragen unserer Schüler. Vielen Dank White Horse!

CU you guys next year!

 

R.Laspe

image003image005image007

Zuletzt aktualisiert am Montag, dem 19. März 2018 um 22:40 Uhr