Home Exkursionen - FOS 2018 - Besuch im Innovationskraftwerk

2018 - Besuch im Innovationskraftwerk

E-Mail Druckbutton anzeigen?

Am 31.1.2018 besuchte die Klasse FOS 17b im Rahmen der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit das Innovationskraftwerk in Dresden Reick. Bei einer Führung durch den langjährigen Mitarbeiter, Herrn Reichel, wurden uns die verschiedenen Bereiche des Kraftwerks wie die Batteriespeicheranlage, das Heizkraftwerk und die Photovoltaikanlage gezeigt.

2018inovatkraft

Herr Reichel erklärte uns den Unterschied zum konventionellen Kraftwerk. Er stellte die verschiedenen Wirkungsgrade gegenüber und verwies auf die nur 10% Verluste im Innovationskraftwerk, wobei im konventionellen Kraftwerk mit 50-60% gearbeitet wird. Das Besondere im Innovationskraftwerk ist die Nutzung von fossilen Brennstoffen sowie erneuerbaren Energien. Neben Strom, Fernwärme und Fernkälte stellt das Kraftwerk auch Trink- und Brauchwasser her. Durch die Führung konnten wir feststellen, dass Must-run-Kraftwerke in Zukunft von umweltfreundlicheren und effektiveren Batteriespeichern abgelöst werden könnten. Uns Schülern gefiel die Führung so gut, dass wir im Mai gemeinsam mit Herrn Reichel noch die Biogasanlage in Dresden Klotzsche besuchen möchten.

Sophie, Mikayla und Florentin, Klasse FOS 17b

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, dem 27. Februar 2018 um 10:16 Uhr