Home Exkursionen - Land und Tierwirte 2017 - Betriebsbesichtigung der Zuckerfabrik Brottewitz

2017 - Betriebsbesichtigung der Zuckerfabrik Brottewitz

E-Mail Druckbutton anzeigen?

20171212_105820Unsere Klasse, die LW15a aus Altroßthal, besuchte am 28.11.2017 das Zuckerwerk "Südzucker" in Brottewitz. Um 09:45 Uhr trafen wir uns am Empfangstor. Dort bekamen alle eine Karte, mit der wir uns später zu bestimmten Toren einloggen konnten. Nachdem wir die Karten erhalten hatten, holten uns zwei nette Werksmitarbeiter ab, die mit uns die Führung durchführten. Sie erklärten uns die Handhabung der Karte und meinten: "Bei Verlust der Karte - Wir verarbeiten jede Rübe!"

Im Vortragssraum, wo unser erster Zwischenstopp war, erfuhren wir mehr über die Geschichte und die Verarbeitung von der Zuckerrübe bis hin zu dem genannten "Weißen Gold" in einer Präsentation.

Im gesamten Werk wird der Arbeitsschutz großgeschrieben. Diese Mitteilung wurde uns schon vorm Betreten des Werkes auf einem Banner deutlich gemacht. Auf dem Banner stand: "Schon 355 Tage ohne Arbeitsunfall!" Respekt für so ein großes Unternehmen, denn man weiß selber, wie schnell man sich schneiden kann oder umknickt. Also mussten wir als Werksbesucher eine Warnweste und Helm tragen.

Wir durften uns die gesamte Halle plus den Außenbereich anschauen. Bei Fragen konnten wir uns hilfesuchend an die Mitarbeiter wenden, die mit viel Geduld und Fachwissen diese beantwortet haben. Am Ende unserer Führung gab es für jeden einen Beutel, in dem eine Auswahl an Produkten der Firma aus Brottewitz enthalten war.

 Wir danken der Firma "Südzucker" für die nette und interessante Führung durch das Werk.

Eric R.


 

Am 12.12.2017 führte die Klasse LW15b und der Fachlehrer Herr Winkler eine Exkursion zum Zuckerwerk "Südzucker" in Brottewitz durch. Der Treff war um 10 Uhr am Eingang des Werkes. Hier bekamen wir die Chipkarten, mit denen wir alle Drehtüren passieren konnten, die uns auf dem Rundgang über den Zuckerrübenhof begegneten.

In einem Versammlungsraum hielt ein ehemaliger Mitarbeiter des Zuckerwerkes einen einstündigen Vortrag über die Gewinnung von Zucker aus der Zuckerrübe. Nach dem Vortrag machte er mit uns einen Rundgang und zeigte uns jede Station, welche die Zuckerrübe bis zur Vollendung des Endproduktes Zucker durchläuft. Nach dem Rundgang, der sehr informativ und interessant war, bekamen wir noch ein kleines Präsent: "Zucker von Südzucker".

Im Namen der Klasse bedanken wir uns bei dem ehemaligen Mitarbeiter für die Führung und unserem Pflanzenproduktionslehrer Herrn Winkler, der die Exkursion überhaupt ermöglicht hat.

Steffi S., Phillip W.

20171212_10581420171212_10582020171212_112721