Home Exkursionen - Land und Tierwirte 2018 - Exkursionstag zum Milchhof Diera

2018 - Exkursionstag zum Milchhof Diera

E-Mail Druckbutton anzeigen?

k-5Wir, die Klasse LW16b, waren am Freitag, dem 16.03.2018 auf den Milchhof in Diera und bei der Agrar GbR in Naundörfel. Begleitet und organisiert wurde dieser praktische Tag durch die Fachlehrer Frau Kretzschmar und Herrn Gebauer.

Bei unserer Ankunft wurden wir in einen Versammlungsraum geführt, wo uns Informationen über den Milchhof vermittelt wurden. Es ging um die Anzahl der Kühe im Betrieb, die Milchmenge mit entsprechenden Milchinhaltsstoffen, welche Betriebspartner dazu gehören und wie viel Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet werden.

Später wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe war zuerst im Stall und die zweite bei der Landtechnik in Naundörfel. Im Stall wurde uns gezeigt, wie mit dem Melkkarussell (50er Fullwood Rotary Abreast) gearbeitet wird. Es handelt sich dabei um ein „Side by Side“ Melkkarussell.

Danach sind wir in den Melktechnik-Raum und ins Milchhaus gegangen, wo uns auch diese erklärt wurden. Anschließend sahen wir uns drei verschiedene Bauabschnitte der Milchviehställe des Betriebes an, wo man sehr gut die Entwicklung im Stallbau nachvollziehen konnte. Als letztes mussten wir Futtermittel beurteilen und beschreiben.

Nachdem Frühstück wurden die Gruppen gewechselt. Auf dem Technikstützpunkt in Naundörfel haben immer zwei Lehrlinge eine Maschine zugewiesen bekommen, um in einem simulierten Prüfungsgespräch die Technik zu erklären, die sich jeder vorher herausgesucht hatte.

Nach ca. 15 bis 20 Minuten wurden die Gruppen und Maschinen gewechselt. Es standen zu Auswahl: Bodenbearbeitungsgeräte (Pflug, Grubber, Scheibenegge), Miststreuer und ein Mähdrescher. Nach jeder Maschine haben sich die Lehrer zusammengetan, um eine Bewertung aufzuschreiben. Als alle Geräte und Maschinen erklärt waren, gab es eine kleine Auswertung.

Es war ein spannender und wissenswerter Tag auf dem Milchhof in Diera und in Naundörfel.

 

Felix W. LW 16b


Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, dem 04. April 2018 um 16:56 Uhr