Home Exkursionen - Land und Tierwirte 2018 - Unterricht einmal anders in der LW16a

2018 - Unterricht einmal anders in der LW16a

E-Mail Druckbutton anzeigen?

05Als Höhepunkt des vorletzten Schulblocks der Klasse LW16a trafen wir uns am Mittwoch, dem 28.03.2018 auf dem Gelände des Milchhofes Diera. Nach einer kurzen Betriebsvorstellung durch Herrn Rühle wurde unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe fuhr mit Herrn Gebauer zur Agrar GbR Naundörfel und führte dort an verschiedenen Maschinen des Betriebes die vorher vorbereiteten Gespräche zur Technikvorstellung unter Prüfungsbedingungen durch. Zum Aufwärmen erwartete uns ein reichlich gedeckter Tisch im Milchhof.

Frisch gestärkt führte uns Frau Kretzschmar nach dem Gruppenwechsel durch den laufenden Betrieb im Milchhof. Man bekam einen Einblick in die Arbeit mit einem 50er Melkkarussell der Firma Fullwood und in die Entwicklung des Stallbaus für Milchvieh. Anschließend haben wir noch Futtermittel bestimmt und beurteilt.

Der Tag gewährte Einblicke in den laufenden Betrieb eines Milch erzeugenden Betriebes und bot praxisechte Prüfungsvorbereitung. Vielen Dank dafür an die Milchhof Diera KG sowie an die Agrar GbR Naundörfel.

Edgar P.
LW16a

Zuletzt aktualisiert am Montag, dem 09. April 2018 um 08:58 Uhr