Home Exkursionen - Land und Tierwirte 2018 - Exkursion in die Tierklinik durch die TW16

2018 - Exkursion in die Tierklinik durch die TW16

E-Mail Druckbutton anzeigen?

P1010395Am Dienstag, dem 10.04.2018 fuhren wir nach Leipzig in die Veterinärmedizinische Fakultät. Gegen 09:20 Uhr trafen sich alle vor der Tierklinik und wurden sofort freundlich von Herrn Prof. Starke empfangen.

Nach einer kurzen Einführung bekamen wir Schutzanzüge und Überzieher für die Schuhe, um keine Erreger einzuschleppen. Die Führung begann damit, dass wir in den Stall zu den klinikeigenen Schweinen gingen. Prof. Kaufhold informierte uns über den Brunstverlauf und die entsprechenden Brunstsymptome der Sau. Ebenso demonstrierte er uns, wie ein Ultraschall bei der Sau durchgeführt wird.

An der zweiten Station wartete Frau Dr. Bitter auf uns. Wir erhielten Informationen über die Brunst und Geburtshilfe beim Rind und durften an einem lebensgroßen Kuh-Dummy unter fachlicher Anleitung Geburtshilfe leisten. Dabei kamen uns die in der betrieblichen Praxis bisher erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zugute. Außerdem demonstrierte Frau Dr. Bitter uns, wie eine Milchprobe korrekt entnommen werden muss und wie der Schalmtest funktioniert. Nach einer kurzen Pause vertiefte Prof. Starke das bisher Vermittelte in einem Vortrag über die „Geburtshilfe – Lage, Stellung, Haltung“. Gegen 13 Uhr gingen wir dann Mittagessen in die Mensa, gesponsert von der Firma Zoetis. Vielen Dank dafür.

Anschließend sahen wir uns die Anatomische Sammlung der Fakultät an. Von da aus ging es zum Abschluss noch durch die Stallungen der Tierklinik, wo u.a. Pferde, Kühe und ein Alpaka untergebracht waren. Frau Dr. Bitter erläuterte uns dabei das Krankheitsbild der Patienten. Herr Prof. Starke ließ es sich nicht nehmen, uns zu verabschieden und uns einzuladen, gern auch mal ein Praktikum in der Tierklinik zu absolvieren.

Gegen 16 Uhr machten sich alle auf den Heimweg. Im Endeffekt war die Exkursion echt interessant und empfehlenswert.

 

Schüler der TW16


Zuletzt aktualisiert am Sonntag, dem 15. April 2018 um 19:41 Uhr