Home Projekte - Gärtner und Floristen 2017 - Teichrenovierung im Schulgelände

2017 - Teichrenovierung im Schulgelände

E-Mail Druckbutton anzeigen?

20170613_111733Der Teich in der Mitte unseres Außengeländes verlor in Frühjahr Wasser. Die eingebaute Folie war in die Jahre gekommen und musste dringend ausgetauscht werden. Nun stand die Ausführung einer möglichst naturnahen Randgestaltung an, damit dieses Objekt wieder seine volle Funktion erhält und auch zum optischen Schmuckstück wird.

Am Dienstag, den 13.06 legten die Azubis der GaLa-Bau-Klasse Gä 15b gemeinsam mit Frau Guhr und Frau Dick fachkundig Hand an. Der Wasserstand wurde abgesenkt, am Teichrand ein schützendes Flies eingebaut und sämtliche vorher sichtbaren Foliebereiche wurden mit größeren und kleineren Steinen abgedeckt. Der vorhandene Bachlauf wurde neu gesetzt und in den Teich eingebunden. Auch eine standortgerechte Bepflanzung erfolgte; so wurde Hechtkraut, Sumpfdotterblumen, Simsen, verschiedene Irisarten und Froschlöffel gepflanzt. Die „alte“ Seerose , die bisher den Teich bewohnte, wurde verjüngt, neu gepflanzt, wieder versenkt und hatte bereits nach 3 Tagen die Wasseroberfläche wieder mit ihren Blättern erreicht.

Das Gesamtergebnis sah nach 3 Stunden gemeinsamen Schaffens sehr gut aus und nun hat das Ökosystem Zeit, sich über die Sommerferien einzuspielen.

Den „Teichbauern“ und dem Teil der Klasse, welcher zeitgleich gegen das Unkraut auf dem Schülerparkplatz ankämpfte, sei herzlichen Dank gesagt!

K.Dick

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, dem 22. Juni 2017 um 09:24 Uhr