2019 - Juniorflorist

E-Mail Druckbutton anzeigen?

IMG_3967Am 30.01.2019 nahmen wir, das 3.Lehrjahr der Floristen, an einem Wettbewerb des FDF teil. Der Wettbewerb fand im Blumengroßmarkt Dresden statt. Die Marktpartner „FleuraMetz“, „Landgard“ und „trendfleur“ stellten jeder Teilnehmerin einen Warengutschein im Wert von 50 Euro zur Verfügung. Außerdem bot uns die Örtlichkeit den nötigen Platz um die Werkstücke zu fertigen und auszustellen.

Die Vorbereitungen liefen schon einige Tage zuvor an. Mit Frau Kuhnert und Frau Maune waren wir bereits am Tag vor dem Wettbewerb unsere Blumen aussuchen. Dabei haben wir uns gegenseitig unterstützt, . Die ausgesuchten Blumen wurden dann in die Schule gebracht und von uns angeschnitten, vorbereitet und verpackt.

Am nächsten Tag wurden alle benötigten Sachen in der Berufsschule in Teamarbeit auf einen Transporter verladen. Um 9.30 Uhr war Treff auf dem Großmarkt, um die Arbeitsplätze vorzubereiten. Daraufhin folgte die Vorstellung der Jury und der Mitarbeiter vom Großmarkt.

Gegen 10:45 Uhr startete dann der Wettbewerb. Die Herausforderung für uns bestand darin, unter Prüfungsbedingungen, ein Gedenkherz und ein gebundenes Werkstück zu fertigen. Die Zeit verging wie im Flug und es schafften alle ihr Herz zu fertigen. Nach einer kurzen Pause wurden die Arbeitsplätze für die zweite Aufgabe eingerichtet. Ein Frühlingsstrauß aus Freesien, Tulpen und Ranunkeln musste in 30 min gefertigt werden. Mit dieser Aufgabe war der Wettbewerb abgeschlossen. Nun war Zeit die Werkstücke der Anderen zu betrachten und sich untereinander auszutauschen.

15:00 Uhr fand die Siegerehrung statt, jede von uns hat ein kleines Präsent erhalten und die ersten drei Plätze wurden gesondert ausgezeichnet. Alle Teilnehmerinnen haben ihr Bestes gegeben und sind nun ein Stück mehr für die Abschlussprüfung vorbereitet.

 

Die Platzierungen:

  1. Platz: Sabine Müller, Die Blumenbinderei
  2. Platz: Monique Muschter , Florizz
  3. Platz: Nicole Gorniotzek, Sti(e)lsicher

 

Jasmin G., FL16

IMG_3909IMG_3913IMG_3914IMG_3916IMG_3917IMG_3920IMG_3921IMG_3922IMG_3925IMG_3928IMG_3930IMG_3937IMG_3938IMG_3955IMG_3959IMG_3963IMG_3967IMG_3975IMG_3976