Home Projekte - Gärtner und Floristen 2019 - Landesentscheid des Berufswettbewerb der Gärtner und Floristen

2019 - Landesentscheid des Berufswettbewerb der Gärtner und Floristen

E-Mail Druckbutton anzeigen?

DSCI0271 Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein reisten die 21 Teilnehmer unserer Berufsschule am wärmsten Tag des Monats Juni zur Landesgartenschau nach Frankenberg.

Hier trafen unsere 7 Teams auf die Sieger der Erstentscheide der weiteren gärtnerischen Berufsschulen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen–Anhalt.
Es galt 8 Wettbewerbsaufgaben rund um den gärtnerischen und floristischen Beruf zu absolvieren. Dabei war viel Teamgeist, fächerübergreifendes Wissen, Kreativität und Geschicklichkeit gefordert.
So musste zum Beispiel jedes Team einen Teil zum floralen Vorhang aus verschiedenen Blüten herstellen. Hierbei ging es um handwerkliche Verarbeitung, aber auch Einhaltung von Farbharmonien bzw. Kontrasten.
An der Stationsaufgabe „Grüne Inseln im Beton-Meer“ stand das Thema „Paletten – Upcycling“ auf dem Arbeitsplan. Innerhalb von 30 Minuten Arbeitszeit galt es, einer Europalette eine neue Funktion zu verleihen.
Heraus kamen kreative Sitzgelegenheiten, Balkonkastenhalterungen oder sogar eine Getränke-Bar.
Auch das Pflanzenwissen wurde in der Station „Blühende Fachrichtungen“ getestet. Nach der richtigen Benennung sollte für eine ausgewählte Pflanze die passende Pflegeanleitung geschrieben werden.

Am Ende haben an diesem Tag alle Teilnehmer gewonnen….wir freuen uns besonders über die 3. und 4. Plätze unserer Teams aus Altroßthal.

Herzlichen Glückwunsch!
H. Hajek

172123343863777892939495969798

Zuletzt aktualisiert am Freitag, dem 28. Juni 2019 um 17:56 Uhr