Home Projekte - Schulprojekte BGy Projekttage zur Biotoppflege

Projekttage zur Biotoppflege

E-Mail Druckbutton anzeigen?

C4

Die Schüler des Beruflichen Gymnasiums führen seit drei Jahren Projekttage auf einem Weinberg und einer Streuobstwiese durch.

Die Projekttage sind ein praxisorientiertes Naturschutzprojekt des BSZ in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Mitarbeiter des Landschaftspflegeverbandes verbinden dabei den praktischen Naturschutz mit der Vermittlung naturschutzbezogener Bildungsarbeit.

Die praktische Tätigkeit bei der Pflege des Flächennaturdenkmals (FND) Pesterwitzer Weinberg und dem angrenzende FND „Halbtrockenrasen westlich der Winzerei“ im Juni bei großer Hitze im mannshohen Gras verlangte Schülern und Lehrern körperlich viel ab , machte aber allen auch viel Freude.

Zum Projektteil Streuobstwiese am 24.und 25. September 2018 ging es dann „ran an die Äpfel!“

Das geerntete Obst wurde auf dem Schulhof in Altroßthal von der mobilen Saftpresse „Apfel-Paradies“ zu Saft verarbeitet. Das Ergebnis war ein köstlicher Apfelsaft, der nun verkauft werden kann.

A. Unger


 

Nachdem die Äpfel am Vortag in Pesterwitz von den Schülern des Deutsch- und Englischleistungskurses gesammelt wurden, war es die Aufgabe des Matheleistungskurses die Ernte zu Saft weiterzuverarbeiten.
Dazu nutzten wir den Service der mobilen Saftpresse. Jeder packte mit an und so ging die Arbeit recht schnell von der Hand. Gegen Mittag war alles fertig. Das Ergebnis, mehrere hundert Liter Apfelsaft, wird zum Tag der offen Tür zu Finanzierung unseres Abschlussballs verkauft werden.

Ferdinand S.

A1A2A3A4B1B2B3B4B5C1C2C3C4

Zuletzt aktualisiert am Freitag, dem 05. Oktober 2018 um 13:52 Uhr