Home Schulleben Sport Sportfeste 2008 - Projekttag in Sporbitz

2008 - Projekttag in Sporbitz

E-Mail Druckbutton anzeigen?

Projekttag Sport am 05. Juni 2008

Der Projekttag Sport an der Außenstelle in Sporbitz fand in diesem Jahr wieder bei bestem Wetter statt. Beim 7. Sporbitzer Recken-Mehrkampf gingen die Schüler aus acht Klassen an den Start, um das sportlichste Mädchen bzw. den sportlichsten Jungen zu ermitteln.

Natürlich sollten auch in diesem Jahr die leichtathletischen Disziplinen im Vordergrund stehen, ohne dabei die streng normierten Auflagen in dieser Sportart im vollen Umfang zu beachten. Nun schon mittlerweile traditionell kämpften die Azubis in Disziplinen, die etwas mit dem Berufsleben der Gärtner und Floristen zu tun haben. So ermittelten die Lehrlinge ihre Besten in den Disziplinen Pflastersteinstoß, Tomatenstangenweitwurf (beides Wurfdisziplinen), Sporbitzer Sprung (Standweitsprung) und aus dem Bereich Laufen im so genannten "Intelligente Kreuz" und im Blumenkistentransport.

Nach einer kurzen, aber schwungvollen Aerobic-Gymnastik, die in diesem Jahr sehr fach- kompetent von Frau Jungmichel dargeboten wurde und an der die Schüler und Lehrer gleichermaßen teilnahmen, ging es mit dem Fünfkampf los. Im Anschluss wurde mit dem Final-Dreikampf begonnen, wo die jeweils Besten aus jeder Klasse um den Sieg kämpften. Am Ende setzten sich folgende Schüler als die Besten durch:

Um den Titel "Bestes Sporbitzer Sportgirl" (weiblich)
Platz Name Klasse Klassenlehrer
1. Romy Walter Fl 06 c Frau Kuhnert
2. Jana Klaus Gä 05 b Frau Guhr
3. Mandy Junger Fl 06 c Frau Kuhnert
4. Anja Sarembe Gä 06 c Frau Bauer
5. Reni Kutschmann Gä 07 d Herr Zschörnig
6. Janine Dehnst Fl 07 a Frau Scheel
Um den Titel "Bester Sporbitzer Recke" (männlich)
Platz Name Klasse Klassenlehrer
1. Christoph Tempel Gä 05 h Frau Klinger
2. Timo Großmann Gä 07 d Herr Zschörnig
3. Robert Naumann Gä 06 f Herr Zschörnig
4. Tom Mamat Gä 07 d Herr Zschörnig
5. Georg Scheifler Gä 06 f Herr Zschörnig
6. Marius Röger Gä 07 a Frau Hajek


Zum absoluten sportlichen Höhepunkt wurde auch in diesem Jahr wieder die traditionelle Gärtner- und Floristenstaffel. Hier gingen die sechs sportlichsten Schüler aus jeder Klasse an den Start, um für ihr Team das Beste zu geben. Gefüllte Gießkannen, Pflanzschalen und Strohhüte mussten hierbei möglichst schnell und in den verschiedensten Formen über den Parcours befördert werden. Viel Spannung, viel Spaß, aber auch harte, teilweise verbissene Kämpfe um jede Sekunde bestimmten hier wieder das Bild.

Gärtner- und Floristenstaffel

Platz Klasse Zeit Klassenlehrer
1. Gä 07 d 1:26,37 min Herr Zschörnig
2. Gä 05 b 1:27,75 min Frau Guhr
3. Gä 07 a 1:27,84 min Frau Hajek
4. Gä 06 c 1:29,03 min Frau Bauer
5. Gä 05 h 1:33,81 min Frau Klinger
6. Gä 06 f 1:34,22 min Herr Zschörnig
7. Fl 06 c 1:35,34 min Frau Kuhnert
8. Fl 07 a 1:41,78 min Frau Scheel

Bei der anschließenden feierlichen Siegerehrung mit richtigem Siegerpodest gab es für die besten Einzelkämpfer tolle Urkunden, kleine Preise und wunderschöne Blumengestecke. Alle Staffeln erhielten leckere Kuchen, die von den Sporbitzer Lehrerinnen gebacken wurden.

Den Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch !

Einen herzlichen Dank auch an alle Sporbitzer Lehrerinnen, Lehrer, an die Sekretärin Frau Preusche und an das technische Personal für ihren Einsatz an diesem Tag und im Vorfeld des Sportfestes.

F. Zschörnig
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, dem 10. Juni 2008 um 01:00 Uhr