Home Schulleben Veranstaltungen und Ereignisse Berufswettbewerb 2017 - Berufswettbewerb/Bundesentscheid Gärtner

2017 - Berufswettbewerb/Bundesentscheid Gärtner

E-Mail Druckbutton anzeigen?

junggaertnerBerufswettbewerb 2017- Bundesentscheid

Sachsen kehren mit einer guten Platzierung nach Hause zurück.

Auf der Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) in Berlin fand Anfang September der Bundesentscheid des Berufswettbewerbes (BWB) der Gärtner und Floristen statt. 26 Teams aus allen Bundesländern traten in Berlin gegeneinander an.
Die Aufgaben waren in Anlehnung an das Motto des BWB „Gärtner. Der Zukunft gewachsen. - Mehr als nur ein grüner Daumen." sehr vielgestaltig.


So galt es in der Aufgabe „Fit ohne Pharma" Stauden zu erkennen, den Lebensbereichen zuzuordnen und die Heilwirkung zu benennen.
Im Bereich der „Gärten der Welt" auf dem IGA-Gelände war geographisches Wissen um verschiedene Länder und dort beheimatete Pflanzen gefragt. Im praktischen Aufgabenteil mussten die Teilnehmer vor den Augen des Publikums eine Mauer errichten, Platten legen und eine entsprechende Pflanzung durchführen. In den 16 Aufgaben, welche über 3 Tage auf dem IGA-Gelände gelöst wurden, war Teamarbeit gefragt.

Herzlichen Glückwunsch an das Team unserer Berufsschule!

9. Platz in Wettbewerbsstufe B (3. Lehrjahr/Jungfacharbeiter)

Stefanie Fritsch          ZTD Stadt Dresden
Nino Hempel              Pomosus Garten- und Landschaftsbau Dresden
Felix Lorenz               natur und stein LANDSCHAFTSBAU GmbH Dresden

H. Hajek
Fachlehrerin Gartenbau

junggaertner

Zuletzt aktualisiert am Montag, dem 25. September 2017 um 10:54 Uhr